gewobau aktuell > News & Infos > Im Jahr 2011 lieferten Photovoltaik-Anlagen der gewobau rund 312.230 Kilowattstunden Solarstrom
Im Jahr 2011 lieferten Photovoltaik- Anlagen der gewobau rund 312.230 Kilowattstunden Solarstrom
Im vergangenen Jahr 2011 speisten die Photovoltaikanlagen der gewobau insgesamt rund 312.330 Kilowattstunden in das öffentliche Stromnetz ein. „Dies entspricht mehr als einem Fünftel unseres Allgemeinstromverbrauchs pro Jahr für die Treppenhäuser und Aufzüge in unseren Wohngebäuden“, berichtet gewobau Geschäftsführer Torsten Regenstein. 22 Photovoltaikanlagen unterhält der Rüsselsheimer Wohndienstleister derzeit auf Dächern der Wohngebäude. Dies bedeutet eine Investition von mehr 2,5 Millionen Euro für den Klimaschutz in Rüsselsheim.
Die großflächigen Photovoltaikanlagen der gewobau besitzen eine Gesamt-Kollektorfläche von 6.235 Quadratmetern und bestehen aus 928 einzelnen Modulen, die insgesamt eine Leistung von 396 Kilowatt-Peak erbringen. Alle Anlagen sparten im letzten Jahr damit mehr als 93 Tonnen Co2 ein.
Zum Vergleich: Im Jahr 2010 speisten die 20 Fotovoltaikanlagen der gewobau insgesamt 285.700 Kilowattstunden Solarstrom in das Stromnetz ein und sparten damit mehr als 85 Tonnen Kohlendioxid (CO2) ein.
„Mit unserem letztjährigen Ergebnis haben wir dieses Volumen um 9 Prozent überschritten“, freut sich gewobau- Geschäftsführer Torsten Regenstein über das Engagement der gewobau für die Umwelt.
Auch die Solarthermieanlagen des Rüsselsheimer Wohndienstleisters unterstützen die positive Energie- und Umweltbilanz der gewobau. Knapp 86.000 Kilowattstunden erbrachten die Anlagen für die Warmwasserbereitung in den Wohngebäuden Holbeinstr. 3-7, Lenbachstr. 65 – 69, Ernst Barlach Str. 20 – 22 und Im Reis 49. Damit halfen auch die Solarthermieanlagen mit 25,5 Tonnen bei der CO2-Einsparung.
Über Details zu den derzeitigen Photovoltaikanlagen der informieren auch die Internetportale „www.sonnendachboerse-ruesselsheim.de“ und www.solarstadtplan-ruesselsheim.de
Aktuell
Gewobau lädt Sonne und Wind zum Spargelsonntag
Gewobau lädt "Sonne und Wind" zum Spargelsonntag, 20. Mai 2012 in die Rüsselsheimer Innenstadt ein.
Mietangebote
Wohn- und Büroflächen
Attraktive Wohn- und Büroflächen der gewobau sofort verfügbar








