Skip to main content
Achtung: Betrügerische Spam-Emails, diese bitte sofort löschen - nähere Infos
  • WIR BAUEN FÜR RÜSSELSHEIM - UND AUF EIN STARKES TEAM.

  • Schöne Aussichten für Ihre Karriere

Stellenangebote

Nichts passendes gefunden?

Gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen. Vielleicht werden wir dann zukünftig Ihr neuer Arbeitgeber.

gewobau - Ein starker Arbeitgeber

Seit 1954 gehen wir stets mit der Zeit und arbeiten vorausschauend. Wir arbeiten mit dem Ziel, bezahlbaren und attraktiven Wohnraum zu schaffen und zu erhalten. Nahezu jeder dritte Rüsselsheimer wohnt bei uns und wir dienen als Ansprechpartner in vielen Lebenslagen für unsere Mieter*innen. Als Wohnungsbaugesellschaft mit langer Tradition nehmen wir diese Verantwortung gerne wahr.

Unsere Aufgaben gestalten sich dadurch vielfältig und hochaktuell. Es bleibt stets spannend, denn viele unterschiedliche Berufe arbeiten bei uns gemeinsam miteinander. Neubau, energetische Modernisierungen und Instandhaltung in den Technischen Abteilungen fordern uns täglich ebenso wie die betriebswirtschaftlichen Vorgaben. Kundenbetreuung, Vermietung, Marketing und Personalwesen – hier steht der Mensch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen noch mehr im Mittelpunkt.

Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung

Unser Handeln wird bestimmt durch unser Unternehmensleitbild:

W - Wirtschaftlichkeit
O - Orientierung am Kunden
M - Marktorientierung
M - Mitarbeiterzufriedenheit
S - Soziale Verantwortung

So verschieden die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an unsere Aufgaben.
Wir bringen alle Facetten zusammen.

  • Modern und zentral

    Als Mitgestalter der Stadt Rüsselsheim befinden wir uns zentral in der Rüsselsheimer Innenstadt. Unserer Geschäftsstelle gegenüber liegt der Bahnhof als direkte Anbindung ins Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus. Vier Autobahnanschlüsse verbinden uns mit dem Umland, Firmenparkplätze stehen zur Verfügung.

    Unser Bürogebäude wurde in 2013 fertig gestellt und bietet modern ausgestattete, klimatisierte Büros und Konferenzräume, einen Pausenraum mit integrierter Küche und einen Blick über die Rüsselsheimer Innenstadt von der Dachterrasse aus. Qualitativ hochwertige Arbeitsgeräte stehen zu Ihrer Verfügung. Wir setzen auf innovative Arbeitssysteme und eine Weiterentwicklung unserer Arbeitsprozesse mittels Digitalisierung.

  • Nachhaltiges Arbeiten

    Unsere Unternehmensziele sind nachhaltig und wirken langfristig. Für Neubau, Instandhaltung, Modernisierung und Pflege unserer Wohnungen investieren wir jedes Jahr rund die Hälfte unserer Einnahmen, u.a. in großflächige Photovoltaikanlagen ohne Freisetzung von klimaschädlichem CO2.

    Mit unseren 22 Dienstfahrzeugen erreichen Sie jedes Ziel in unserer Stadt. Auch auf besonders umweltfreundliche Weise, da unser Fahrzeugpool 8 Elektromobile sowie Dienstfahrräder und Elektroroller umfasst. Aktuell bezuschussen wir die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für den Weg zur Arbeit und zurück. Zudem bieten wir ein sehr günstiges Jobticket an, mit welchem Sie durch ganz Hessen beruflich und privat fahren können; nach 19 Uhr und am Wochenende sogar mit Ihrer ganzen Familie.

  • Weiterbildung und Personalentwicklung

    Wir gestalten die Zukunft. Deshalb haben wir einen hohen Anspruch an uns selbst. Unsere ehrgeizigen Ziele schaffen wir nur dank unseren motivierten Mitarbeiter*innen. Wir qualifizieren Sie im Rahmen der Personalentwicklung für die anstehenden anspruchsvollen Aufgaben. Dabei investieren wir gerne in Ihre Weiterbildung mittels Kostenübernahmen und Zuschüssen. Darüber hinaus halten wir Sie fachlich permanent auf dem Laufenden mit in- und externen Fortbildungen.

    Kommunikation und Informationsaustausch werden bei uns großgeschrieben. Dafür bilden sich auch die Führungskräfte ständig weiter. Der Wunsch nach einer ständigen Optimierung unserer Prozesse und der Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit treibt uns dabei an.

  • Bezahlung

    Für Ihre motivierte Leistung bieten wir Ihnen ein tariflich gesichertes Gehalt gemäß unseres Tarifvertrags TVöD mit Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Vergütung. Auch eine attraktive, unverfallbare betriebliche Altersvorsorge sowie Entgeltumwandlung und Absicherung der Berufsunfähigkeit sind selbstverständlich.

    Da wir wissen, dass nicht nur das Gehalt für die Mitarbeiterzufriedenheit wichtig ist, bieten wir Ihnen darüber hinaus vielfältige freiwillige soziale Leistungen in Form von Sonderzahlungen, Prämien und Zeitgutschriften an, z.B. in Zusammenhang mit Geburtstagen, Hochzeiten, Elternschaft, Dienstjubiläen und zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

  • Work-Life-Balance

    Arbeiten ist nicht alles im Leben. Deswegen arbeiten Sie bei uns in der 39-Stunden-Woche (Vollzeit) im Rahmen der Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Die Gleitzeit macht es möglich, dass Sie über den tariflich garantierten Urlaub hinaus ganz flexibel einen Freizeitausgleich in Anspruch nehmen können. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns gelebt: Wir bieten familienfreundliche Teilzeittätigkeit und bezuschussen die Betreuung von Kleinkindern. Zudem pflegen wir die Kooperation mit einer privaten Kindertagesstätte.

    Unser betriebliches Gesundheitsmanagement hält viele Angebote bereit, damit Sie auch gesund das Rentenalter erreichen. So gibt es zum Beispiel Bewegungs- und Entspannungsangebote direkt am Arbeitsplatz oder Tipps für die richtige Ernährung. Darüber hinaus stehen Wasser, Kaffee und Obst für alle kostenfrei zur Verfügung.

  • Betriebsklima

    Wir sind mehr als Kollegen. Regelmäßig werden gemeinsame Freizeitveranstaltungen angeboten wie Bowling oder Führungen durch aktuelle Ausstellungen in den Opelvillen. Jährlich wird ein Betriebsausflug organisiert, die Weihnachtsfeier ist ein weiterer Höhepunkt zum Jahresende.

    Die Meinung unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Darum führen wir regelmäßig Befragungen oder Workshops zu unterschiedlichen Themen durch. Unsere neueste Mitarbeiterbefragung punktet mit hoher Beteiligung (88%) und hervorragenden Ergebnissen: Das Betriebsklima wird als besonders wertschätzend empfunden und die Mitarbeiterführung mit sehr gut bewertet.

    Wir schaffen vielfältige Möglichkeiten zum Austausch. Damit geben wir Ihren kreativen Ideen Raum, denn nicht nur unsere Gebäude müssen der Zukunft gewachsen sein, wir als Arbeitgeber auch.

Der gewobau Karrierefilm

Erfahren Sie mehr über das Arbeiten bei der gewobau

Wir bauen auf ein starkes Team

Wir sind stolz auf unser gutes Betriebsklima und die hohe Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen. Bei der gewobau finden Arbeitnehmer*innen eine ausgewogene Balance aus interessanten, fördernden und fordernden Arbeitsfeldern, der Möglichkeit der stetigen beruflichen Weiterentwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen sowie der guten Vereinbarkeit der Tätigkeit mit Familie und Privatem.

  • Regiebetrieb Sanitär
    Miroslav Radotic
    Gas- und Wasserinstallateur seit 01.05.1985 bei der gewobau

    „Ich arbeite gern bei der gewobau. Mir gefällt die familiäre Stimmung und das Gemeinschaftsgefühl.”

  • Technische Abteilung Bau
    Olga Lang Dipl.Ing. (FH)
    Bauingenieurwesen seit 15.08.2007 bei der gewobau

    „Die gewobau setzt großes Vertrauen in mich. Meine Projekte kann ich frei und selbstständig bearbeiten und erfahre darüber hinaus Unterstützung durch meine Teamkollegen.”

  • Technische Kundenbetreuung
    Frank Müller
    Haustechniker seit 01.01.1991 bei der gewobau

    „Wir sind nah dran an den Problemen, versiert und lösungsorientiert. Das macht uns erfolgreich bei unseren Kunden und als Mitarbeiter*innen zufrieden.”

  • Technische Abteilung Service
    Thomas Przybilla
    Bauleiter Haustechnik (TGA) seit 15.08.2019 bei der gewobau

    „Es herrscht Offenheit für die Ideen und Vorschläge der Mitarbeiter*innen. Damit kann jeder einen Beitrag zum Erfolg und zum Fortschritt im Unternehmen leisten.”

  • Technische Abteilung Service
    Kader Telli
    Technische Sachbearbeiterin seit 01.01.2004 bei der gewobau

    „Hier steht die berufliche Entwicklung nicht im Gegensatz zur Familienfreundlichkeit.”

  • Wohnungswirtschaft
    Nina Biebel
    Immobilienkauffrau für das Team der Vermietungsberatung seit 15.08.2017 bei der gewobau

    „Flache Hierarchien, klare Kommunikation und jeder für jeden. Das macht für uns die gewobau aus.”

  • Mitarbeiterführung
    Thomas Steininger
    Dipl.-Ing. (TU) Architekt, Leiter der Technischen Abteilung Bau seit 01.05.2013 bei der gewobau

    „Verantwortungsvoller und wertschätzender Umgang miteinander ist unsere Basis für eine gute Mitarbeiterführung.”

  • Zentrale Dienste
    Monika Jordan
    Mitarbeiterin der Kundeninformation seit 15.05.1996 bei der gewobau

    „Selbstverständlich haben Frauen bei der gewobau Chancen. Der Anteil weiblicher Mitarbeiter ist hoch und sie können ihre ganze Berufserfahrung einbringen.”

  • Ausbildung als Immobilienkauffrau /-mann
    Rebecca Ruf
    Auszubildende zur Immobilienkauffrau seit 01.08.2021 bei der gewobau

    „Der Einblick in alle Abteilungen macht die Ausbildung spannend und interessant. Man wird schnell ins Tagesgeschäft miteinbezogen. Das fördert die Selbstständigkeit und macht Spaß.”

    Ausbildung bei der gewobau - Fundament für eine erfolgreiche Zukunft

    Wir suchen jedes Jahr eine/n Auszubildende/n für den Ausbildungsberuf "Immobilienkauffrau/-mann".

    gewobau Rüsselsheim

    Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d)

    Du bist kommunikativ, vielseitig interessiert und hast Lust mitzugestalten? Du übernimmst gerne Verantwortung und möchtest zur Zukunft des Wohnens beitragen? Dann setze beruflich ein Zeichen und werde Teil unseres Teams, um gemeinsam mit uns unseren Mieterinnen und Mietern langfristig ein Zuhause zu geben - bezahlbar, modern und altersgerecht.

    Das machst du

    In deinem Arbeitsalltag dreht sich alles um den Service für unsere Mieterinnen und Mieter sowie um bestehende und neue Mietverhältnisse und deren Verwaltung. Die Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Mieterinnen und Mieter liegen dir am Herzen. Du kommunizierst mit Kundinnen und Kunden, Kolleginnen und Kollegen, Handwerkern und Behörden, pflegst Daten am Computer und setzt Verträge auf. Mit deinem kaufmännischen und immobilienwirtschaftlichen Wissen unterstützt du bei Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen bis hin zur Planung und Umsetzung neuer Bauvorhaben. Die Arbeit besteht zum einen aus der Arbeit im Büro mit zahlreichen Tätigkeiten, zum anderen aus Kundenbetreuung und Außendienst. Du sitzt also nicht nur am Schreibtisch, sondern kommst auch viel raus, führst Vermietungsgespräche vor Ort.

    Das lernst du

    Du wirst ein Profi für Mietverträge und lernst unsere Mieterinnen und Mieter bei allen Fragen fachkundig zu beraten. Im Blockunterricht (eine Woche monatlich) tauchst du im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum so richtig in die Fachwelt der Immobilienwirtschaft ein, vertiefst dein bereits erworbenes Wissen und tauschst dich mit anderen Azubis aus. Das theoretische Fachwissen kannst du anschließend direkt in den verschiedenen Abteilungen / Stabsstellen praktisch anwenden. Am Ende jedes Ausbildungsabschnitts erhältst du ein umfangreiches Feedback von uns.

    Das bist du

    Du hast ein gutes (Fach-)Abitur oder die Mittlere Reife sehr gut abgeschlossen und bringst Zahlenverständnis, Organisationstalent und Kommunikationsstärke mit. Ebenso wichtig sind uns eine ausgeprägte Serviceorientierung, der Wille, etwas zu bewegen, die Bereitschaft, mit anzupacken und absolute Verlässlichkeit. Des Weiteren wäre der Führerschein Klasse B vorteilhaft und den Umgang mit den gängigen PC-Programmen setzen wir voraus.

    Das sind wir

    Die gewobau Gesellschaft für Wohnen und Bauen Rüsselsheim mbH deckt viele verschiedene Tätigkeitsfelder ab und bietet daher ein breites Ausbildungsspektrum in nahezu allen Bereichen der Wohnungswirtschaft. Seit über 65 Jahren bieten wir als städtische Tochter guten und bezahlbaren Wohnraum. Unsere Verantwortung endet aber noch lange nicht mit dem Mietvertrag. Längst ist aus unserem gesellschaftlichen Engagement ein Netzwerk sozialer Aktivitäten geworden, viele Kooperationspartner ziehen mit uns an einem Strang, um Wohnen in Rüsselsheim lebenswerter zu machen. Die Ausbildung bei uns steht für spannende Aufgaben, ein modernes Arbeitsumfeld, erfahrene und motivierte Ausbilder, bestes Lehrmaterial und einen starken Teamgeist. Wir bieten dir Verantwortung vom ersten Tag an, verschiedene Azubiprojekte, regelmäßige Schulungen und immer neue Herausforderungen. So bist du bestens vorbereitet für alles, was kommt. Schließlich planen wir langfristig mit dir.

    Das gibt’s bei uns – Benefits

    Deine Ausbildungsvergütung beträgt, abhängig vom Ausbildungsjahr, monatlich zwischen 1.218 € und 1.314 € und richtet sich nach dem TVAöD. Weiterhin erhältst du eine jährliche Jahressonderzahlung. Wir übernehmen zudem alle Kosten für den Besuch der privaten Berufsschule (EBZ) sowie anfallende Fahrt- und Übernachtungskosten. Auch die Lehrmittel werden von uns getragen. Weiterhin hast du die Möglichkeit, ein vergünstigtes Job-Ticket zu erhalten, welches du auch für private Fahrten im RMV-Gebiet nutzen kannst. Neben einer hohen Übernahmequote bieten wir zudem flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Team-Events. Die Bereitstellung von kostenfreien Getränken sowie frischem Obst zum Erhalt der Gesundheit sind für uns selbstverständlich.

    Nachfolgend findest Du nützliche Links mit Informationen für Auszubildende der Immobilienwirtschaft: