Studierende der RPTU Kaiserslautern besichtigen Wohnbauprojekt „Wohnen am Verna-Park“
Am 17.11.2023 besichtigten rund 80 Architekturstudenten und -Studentinnen der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern Landau im Rahmen einer Exkursion unser Wohnbauprojekt „Wohnen am Verna-Park“. Prokurist Thomas Steininger erläuterte den Erstsemestern um Prof. Dirk Bayer und Claudia Ünal-Rothe von der RPTU Kaiserslautern den Entwurf und das Konzept des mit dem Architekturbüro Baur & Latsch umgesetzten und vielfach prämierten Wohnprojektes (2020 Auszeichnung mit dem Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur, 2020 Auszeichnung Vorbildlicher Bauten im Land Hessen, 2021 Auszeichnung mit dem Deutschen Architekturpreis, 2023 Joseph-Maria-Olbrich Plakette des BDA sowie Auswahl zum Tag der Architektur 2020 und 2022).
Prof. Dirk Bayer (2.v.l.) mit den Studenten vor Ort
Prokurist Thomas Steininger (rechts) und Claudia Ünal-Rothe (mitte) von der RPTU Kaiserslautern im Gespräch mit den Studierenden
In Innenstadtnähe und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Verna-Park entstanden auf dem Areal zwischen Frankfurter 41, Taunusstraße 11 und der Waldstraße 30 insgesamt 7 Wohnhäuser mit 50 Wohneinheiten mit einem Mix aus Ein- bis Vierzimmer-Wohnungen. Die Bebauung ist aufgelockert, zwischen den mediterran gestalteten Gebäuden mit den charakteristischen Balkonen und Terrassen sind großzügige Grünflächen und Außenanlagen entstanden. Ein Blockheizkraftwerk und innovative Gebäudetechnik runden das Gebäudeprofil ab.