Pilotprojekt bei der Gestaltung der Außenanlage Im Hasengrund 70-72
gewobau Rüsselsheim geht innovative Wege zur Klimaanpassung:
Pilotprojekt bei der Gestaltung der Außenanlage Im Hasengrund 70-72
Nach der energetischen Sanierung der Wohngebäude Im Hasengrund 70-72 wurde auch die Außenanlage neugestaltet. Hierbei wurde die Grünfläche biodivers ausgestattet, Sträucher und Stauden gepflanzt, die entweder durch die Blüte oder die Frucht Nahrungsmittel für Bienen, Falter, Insekten und/oder Vögel bieten.
Ganz besonders bei der Neugestaltung der Außenanlage ist, dass in einem Pilotprojekt für die Gehwegflächen ein Pflasterstein verlegt wurde, der in einem neuen Herstellungsverfahren mit der Beimischung von Pflanzenkohle, in seiner CO2-Bilanz deutlich reduziert ist. In diesen Tagen erhielt die gewobau dazu erneut ein Klimaschutz-Zertifikat, das bescheinigt, dass durch den Einsatz von zertifizierter Pflanzenkohle 3.612 kg Kohlendioxid CO2 aus der Atmosphäre entfernt und dauerhaft in den Pflastersteinen gespeichert wurde.
Neugestaltung der Außenanlage mit den neuen Pflastersteinen
In Zusammenarbeit mit der Berliner Firma ecoLocked, die es sich zur Aufgabe gemacht hat praktische Lösungen zur Eindämmung des Klimawandels zu entwickeln, wurde durch die F. C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG aus Fulda ein Pflasterstein hergestellt, der in seiner Rezeptur erstmalig für die gewobau geprüft und hergestellt wird. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine neue Rezeptur für Betonpflastersteine, bei denen ein entsprechender Anteil der normal verwendeten Rohstoffe durch Pflanzenkohle ersetzt werden kann. Die Pflastersteine mit ecoLocked Materials speichern dauerhaft 3,5 Tonnen gebundenes CO2. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen in Deutschland hergestellten Pflasterstein bedeutet das eine Verringerung des CO2-Fußabdrucks um bis zu 78%.

Bei der Übergabe des Zertifikates v.l.: Bernhard Klöppner, Geschäftsführer F. C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG, Dr. Mario Schmitt, Geschäftsführer ecoLocked GmbH, Jörg Gundert, Projektleiter gewobau, Lian Moiba, Leiter der Technischen Abteilung Service gewobau

In den Außenanlagen werden zudem an dem vollsonnigen Parkplatz zwei neue Zukunftsbäume gepflanzt, die, um diesen extremen Baumstandort nachhaltig und langfristig zu sichern, in neu entwickelte Wurzelkammersysteme eingepflanzt werden. Der Spielplatz erhielt neue Spielgeräte dazu, so dass alle Altersklassen hier Spielmöglichkeiten vorfinden.