Innovative Dachbegrünung auf gewobau-Gebäude
Erstes „KlimaDach“ in Hessen
Die gewobau Rüsselsheim setzt sich seit Jahren für Klimaprojekte im Stadtgebiet Rüsselsheim ein. Mit dem ersten „KlimaDach“ in Hessen fördert und setzt das kommunale Wohnungsunternehmen nun ein weiteres engagiertes Projekt um. Auf dem Dach des Neubaus im Masurenweg 9 entsteht auf einer Versuchsfläche mit fünf Varianten auf 60 Quadratmetern ein „Gründach“ über der städtischen Kindertagestätte. Dort soll durch die Verwendung von belebter Pflanzenkohle, einem leichten und strukturstabilen Baustoff, der Pflanzenbewuchs auch durch längere Trockenperioden ermöglicht werden. Rund ein halbe Tonne CO₂-Äquivalent (CO₂e) wird hierzu eingesetzt und in der Pflanzenkohle dauerhaft gespeichert. „Durch Karbonisierung von holziger Biomasse wird der Kohlenstoff, den die Pflanze durch ihre Photosyntheseleistung aufgenommen hat, in ein sehr stabiles Kohlenstoffgerüst umgewandelt.“, erläutert Ron Richter, Geschäftsführer der klimafarmer GmbH, der das Projekt initiiert hat.
„Hiermit leisten wir auf innovative Weise einen weiteren Beitrag zur CO2-Einsparung und werten damit das Gesamtbauprojekt nochmals auf“, betont gewobau-Geschäftsführer Torsten Regenstein.
Professor Daniel Westerholt von der Hochschule Geisenheim und sein Team werden das Projekt in den nächsten Jahren wissenschaftlich begleiten.