Neuer Spielplatz Virchowstraße 14 eingerichtet
Die Kinder in der Virchowstraße freuen sich schon, denn an der gewobau-Wohnanlage Virchowstraße 14 gibt es einen neuen Spielplatz.
Da wo vorher nur Wiese war, wurde in den letzten Monaten auf 1200 Quadratmetern Gesamtfläche eine besondere Spielfläche vor allem für ältere Kinder gestaltet. Neben der großen Dreifach-Schaukel mit dem beliebten Schaukelkorb haben wir auch eine Spielkombination der Sonderklasse aufgebaut. Der Spielturm „Bea“ bietet verschiedene Klettereinheiten, drei Wackelbrücken, einem Kriechtunnel, eine gebogene Leiter, Kletterstange, Stegbrücke, schrägen Aufstieg und Rutsche sowie Motorikspiele. Als Attraktion zieht zudem mit dem „Bloqx“ ein Kletterwürfel im Hexagonformat die Blicke auf sich. Schräge Panels mit Kletterstollen und-griffen fordern die Geschicklichkeit heraus und bieten einen Treffpunkt für das Spiel.
Als Fallschutz kommen ausschließlich zertifizierte Hackschnitzel zum Einsatz und bieten damit Schutz beim Spielen, Schaukeln, Rutschen und Klettern.
Rund um den Spielplatz wurden Wiesenareale und Gehölzinseln angelegt.
Die gewobau investiert für den neuen Spielplatz 135.000 Euro. „Eine sehr gute Investition in das Wohnquartier und für die junge Generation“, erklärt gewobau-Geschäftsführer Torsten Regenstein. Jährlich wende die gewobau rund 500.000 Euro für Spielplatzerneuerung, -gestaltung und die Pflege auf.