Die Spitzwegsäule
Kunstwerk "Spitzwegsäule" (Foto: Isabella Groth Fotografie)
„Spitzwegsäule“ von Miriam Lenk, Bodmann am Bodensee, 2024/25, Freifläche an der Wohnanlage Spitzwegstraße 5
Die „Spitzweg-Säule“von Miriam Lenk, Bodmann am Bodensee, erinnert an die Werke des Romantik-Malers Carl Spitzweg (1808 – 1885)


Die barockartige Säule, die fast baumartig aus ihrem Sockel zu wachsen scheint, zeigt feinsinnige und humorvolle Darstellungen von Details der Gemälde von s Carl Spitzweg. Die figürliche Details „mit einem Augenzwinkern“ sind den Gemälden von Carl Spitzweg „Der arme Poet“, „Der ewige Hochzeiter“, „Der Hexenritt“, „Der Hexenmeister“ und „Der Hexenmeister“ entnommen und neu zusmamengestelt und mdodern interpretiert. Der arme Poest sitzt unter seinem Schirm und hält eine Feder im Munde oder es verneigt sich der Hochzeiter mit seinem Rosenstrauß vor der Dame. Die Hexe ist niedlich anzusehen mit Jeans und Turnschuhen auf ihrem Besen. Und der Drache träumt in seiner Nische im Sockel der Säule vor sich hin. Nicht zuletzt fehlt auch der Schmetterling nicht. Die gesamte weißfarbene Säule ist mit 3 Metern Höhe und einem Umfang von 1,20 am Weg zur den Häusern Spitzwegstraße nicht zu übersehen. Sie erinnert in ihrer pflanzenartigen Ausformung in besonderer Weise an den Maler Carl Spitzweg, der auch Botaniker war.
„Die Spitzwegsäule“ ist das sechste Kunstwerk im „Malerviertel Haßloch-Nord“
Künstlerin Miriam Lenk, deutsche Bildhauerin, Bodmann am Bodensee, Vita

2000 bis 2007 Studium Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Eberhard Bosslet und Ralf Kerbach. Seit 2009 lebt und arbeitet sie in Berlin und Bodman.Das Zentrum ihres Werkes bildet ein weiblicher Archetyp: groß und prächtig, raumgreifend und dominant. Dies soll eine Galionsfigur für alle Frauen sein, die sich in der Gesellschaft zu dick, zu laut oder zu anders fühlen. Von 20. April bis 24. November 2024, während der Biennale di Venezia, stand die Skulptur Janusfee in den giardini dellla marinaressa in der Ausstellung personal structures. Sie gestaltet nach dem Élan vital, dem inneren Lebensdrang. Der Begriff wurde von dem französischen Philosophen Henri Bergson geprägt und hat schon die Surrealisten fasziniert.
Franz Carl Spitzweg (1808 – 1885)
Deutscher Maler und Zeichner. Er gilt als bedeutender Vertreter der Spätromantik und des Biedermeiers.Er erlernte den Apothekerberuf, brach diesen aber 1833 ab und widmete sich danach ausschließlich der Malerei. Seit 1835 war er Mitglied des Kunstvereins München. Seit dem Jahr 1844 zeichnete er als Mitarbeiter der Fliegenden Blätter. Carl Spitzweg war als Maler Autodidakt.