Graffiti-Kunst am Hessenring 80

Kunst trifft Geschichte und Zukunft: Graffiti-Kunst am Hessenring 80
Der Rüsselsheimer Künstler Oliver Pusch alias „Blazin Vibes“, freiberuflicher Künstler und Streetworker bei der Jugendförderung Rüsselsheim, hat im Auftrag der gewobau Rüsselsheim die Garagenwände am Hessenring 80 künstlerisch gestaltet. Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Projekt entstand gemeinsam mit der Geschäftsleitung der gewobau und stellt eine kreative Hommage an die traditionsreiche Verbindung zwischen Rüsselsheim und dem Automobilhersteller Opel dar.
Im Zentrum des Kunstwerks stehen bedeutende Meilensteine der Opel-Geschichte: das 1899 produzierte Opel-Fahrrad, der erste Opel Corsa aus dem Jahr 1982 und ein futuristisches Fahrzeug, das den Blick in eine mögliche automobile Zukunft wirft. Die Kulisse bildet ein modernes Wohngebiet, eine Vision davon, wie das Rüsselsheim von morgen aussehen könnte.
Zunächst wurden die Motive sorgfältig skizziert, bevor sie durch aufwendige Graffiti-Arbeiten detailreich und farbenfroh zum Leben erweckt wurden.
„Künstlerische Gestaltung im Stadtbild schafft Identifikation und lädt zur Auseinandersetzung mit unserer Stadtgeschichte ein, gerade dann, wenn sie so innovativ und zugänglich gestaltet ist wie hier. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Oliver Pusch ein Stück Rüsselsheimer Identität sichtbar gemacht zu haben,“ so Torsten Regenstein, Geschäftsführer der gewobau Rüsselsheim.
Mit diesem Projekt unterstreicht die gewobau ihr Engagement für ein lebenswertes Wohnumfeld und kreative Impulse im Stadtbild.