gewobau Bauprojekte sind im Fokus der Fachwelt

Ostansicht der Wohnanlage Hessenring 16 - 38, Planung und Ausführung: FFM-Architekten Frankfurt am Main
Aktuelle Beiträge in bundesweiten Fachmedien der Bauwirtschaft und Architektur thematisieren derzeit auch Neubau- und Modernisierungsprojekte der gewobau Rüsselsheim. So sind im neuen dba-Architekturmagazin die Projekte Hessenring 16 – 38 und Quartier am Ostpark ausführlich dargestellt und beschrieben.

Wohnanlage Quartier am Ostpark, Max-von-Laue Straße, Rüsselsheim am Main, Visualisierung: Firma Ed. Züblin
Das Modernisierungs- und Neubauprojekt Hessenring 16 – 38, das auf innovative Weise eine Erweiterung des vorhandenen Wohnungsbestandes umsetzte, gilt in der Fachwelt als besonders nachhaltiges und integratives Bauprojekt für die Optimierung von Bestandsquartieren. Der Hessenring mit seiner weithin sichtbaren Holzoptik der Bestandsfassaden und der „Satelliten-Wohngebäude“ mit 124 Wohnungen, davon 52 Neubauwohnungen durch Dachaufstockung sowie „Satelliten“ und 72 vollmodernisierte Bestandswohnungen, hat dafür bereits renommierte Architekturpreise wie den „Zukunftspreis des Großen Frankfurter Bogen“ und den „Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau“ erhalten. Mit dem Otto-Borst-Preis für Stadterneuerungen, dem polis Award und der AKH Auszeichnung „Vorbildlicher Bauten im Lande Hessen 2026“ ist das Gesamtprojekt nun für weitere Wettbewerbe angemeldet und zum Teil bereits nominiert. Außerdem findet das Vorzeigeprojekt auch einen umfangreichen Widerhall in Fachmedien. Neben dem dba-Architekturmagazin erschien der Hessenring in Rüsselsheim am Main auch im neuen CUBE-Magazin und ist Teil der Best-practise Projektsammlung für „Systembau“ sowie im Buch „Wohnen mit Zukunft. Innovativ. Gemeinschaftlich“ veröffentlicht.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bauprojekte so prominent wahrgenommen werden. Dies bedeutet auch eine besondere Anerkennung der Planungs- und Durchführungsleistungen der Architekturbüros, die wir für diese Aufgaben und Zusammenarbeit gewinnen konnten, sowie für die Projektleitung durch unsere Technische Abteilung Bau“, erklärt gewobau-Geschäftsführer Torsten Regenstein.
Wie hoch das Potenzial der gewobau-Gebäude für die Fachwelt bewertet wird, zeigt auch die wiederholte Auswahl zur Teilnahme am Tag der Architektur. Für dieses Jahr wurde dafür das fertig gestellte Bauprojekt Hessenring 16 – 38 von der Hessischen Architekten und Stadtplanerkammer ausgewählt. Am Sonntag, 28. Juni können Interessierte die neue Wohnanlage von 11 – 14 Uhr besichtigen.

